Trainer

Zum aktuellen Zeitpunkt entstehen neue Fotos – weitere Trainerprofile werden zeitnah eingepflegt. Sie sehen hier zum jetzigen Zeitpunkt hauptsächlich die „junge Taskforce“.
Die junge Taskforce zeigt ganz deutlich: Knigge ist auch für Jüngere und Junggebliebene relevant und nicht nur etwas für Menschen mit silbergrauen Schläfen!

Katharina Klasen

Standort: Berlin
Seminare: Bundesweit
Sprachen: Deutsch, Englisch

Topics

  • Demokratische Entscheidungsfindung und demokratische Konfliktlösung (Betzavta - the Adam Institute method)
  • Vorurteilsbewusste Bildung und Anti-Diskriminierung (Anti-Bias-Ansatz)
  • Historisch-politische Bildung

Profil

Nach einem Studium der Geschichtswissenschaft, Medienwissenschaft und Germanistik an der Universität Trier war ich mehrere Jahre als Projektkoordinatorin und Bildungsreferentin für eine NGO tätig. Voller Elan widmete ich mich den Themen Demokratiebildung, Menschenrechtsbildung, historisch-politische Bildung, Anti-Diskriminierung sowie dem Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt und Vorurteilen. Zu meiner Freude wurden die von mir geleiteten Projekte mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Saarländischen Weiterbildungspreis.

Um bei diesen spannenden und gesellschaftlich wichtigen Themen nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern in die Tiefe einzutauchen, qualifizierte ich mich weiter zur Anti-Bias-Multiplikatorin und zertifizierten Betzavta-Trainerin.

Gegenseitiger Respekt, ein wertschätzender Umgang miteinander und die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Menschen liegen mir am Herzen. Ich weiß, das sind hehre Ziele, denn seien wir ehrlich: Wo Menschen miteinander leben und interagieren, entstehen Reibungen, Uneinigkeiten, Konflikte. Während meiner Weiterbildung zur Trainerin für Business-Etikette (IHK) war ich begeistert zu erkennen, wie viele Schnittstellen sich zwischen Knigge und Betzavta finden lassen.

Maximilian Stickroth

Standort: Heidelberg
Seminare: Bundesweit
Sprachen: Deutsch, Englisch

Topics

  • StartUp-Knigge
  • Business-Kommunikation
  • Vertriebs-Etikette
  • Impressionsmanagement

Profil

Mein Name ist Maximilian Stickroth, ich bin seit 2014 Knigge-Trainer und Trainer für Business-Etikette (IHK). Die letzten Arbeitsjahre verbrachte ich unteranderem in einer Marketing Agentur mit langjähriger Erfahrung in Inbound- und Outboundlösungen, sowie einer sehr effektiven Marktforschung. Danach gründete ich meine eigene Marketing und Vertriebsagentur und später ein StartUp im Lebensmittelbereich. Hier konnte ich vor allem Erfahrungen im Umgang mit internationalen Einzelhandelsketten sammeln. Nun möchte ich meine Erfahrungen, eingebunden in ein Knigge-Programm, an andere Gründer*innen weitergeben. Denn wenn man ein StartUp gründet, dann steht man besonders in der Anfangszeit stark unter Druck. Für viele ist es auch das erste Mal, dass sie sich selbstständig in der Geschäftswelt behaupten müssen. Es werden die ersten Kundengespräche geführt, oder Verhandlungen mit Investoren oder Vertriebspartnern geplant. Und je größer das StartUp wird, desto professioneller werden die Verhandlungspartner. Um hier zu bestehen, muss man sich folglich auch selbst weiterentwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass man durch ein geschultes Auftreten und die richtige Business-Kommunikation den Erfolg eines StartUp entscheidend maximieren kann. Ihr möchtet wissen wie ihr euch auf ein Vetriebsgespräch oder einen Pitch vorbereiten könnt und wie ihr eure Chancen bei Investoren verbessert? Dann freue ich mich auf unsere Zusammenarbeit!

 

 

 

Chiara Meidinger

Standort: Berlin
Seminare: Bundesweit
Sprachen: Deutsch, Englisch

Topics

  • Knigge für Kinder und Jugendliche
  • Tisch-Etikette
  • Dresscodes
  • Interkulturelle Kompetenzen

Profil

Aufgewachsen in der Dominikanischen Republik und in Deutschland, lernte ich bereits in Kindertagen, mich schnell auf neue Kulturen und Menschen einzustellen und mich dabei stets adäquat zu benehmen. Für einen wertschätzenden Umgang mit unseren Mitmenschen, ist das Wissen um Etikette, Manieren und Kulturen unumgänglich.

In einem Management Studiums mit dem Schwerpunkt Tourismus – absolviert in Deutschland und Schottland – konnte ich die bereits seit frühen Kindertagen praktisch erlernten Kompetenzen, mit theoretischem Wissen untermauern.

Seit Anfang 2019 bin ich nun Teil der Clemens Graf von Hoyos Beratungsgesellschaft und der KniggeAkademie. Neben meinen Seminaren bin ich maßgeblich an allen unternehmensinternen Prozessen beteiligt.

In meinen Seminaren lege ich mitunter besonderen Wert auf den Aspekt der Achtsamkeit. Gutes Benehmen ist für mich nicht nur eine nach Außen gerichtete Haltung sondern schließt unumgänglich den Umgang mit sich selbst ein. Meine Mission ist es, durch eine Kombination von Mindfulness und Manieren, Menschen dabei zu helfen, sich in jeder Situation wohl zu fühlen – sowohl im Innen und Außen.

Auch die Arbeit mit Kindern ist mir eine Herzensangelegenheit, denn früh übt sich! Werte und gutes Benehmen kann man nicht früh genug vermitteln. Ebenso den achtsamen Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen. Mit meinen Kinderseminaren möchte ich das Leben unserer Kleinsten frühzeitig und nachhaltig positiv beeinflussen.

 

 

Catharina Caterba

Standort: Berlin
Seminare: Bundesweit
Sprachen: Deutsch, Englisch

Topics

  • Positive Psychologie & emotionale Intelligenz
  • Empowerment & Diversity
  • Kommunikation & Mindset
  • Holistische Balance: Resilienz und Stressmanagement
  • Achtsamkeit und Bewusstsein

Profil

Psychologin – holistischer Coach – Trainerin

Nachdem ich zunächst Philosophie studierte, widmete ich mich meinem Psychologiestudium (M.Sc.). Meine Schwerpunkte setzte ich in der Sozial- und Gesundheitspsychologie mit dem Fokus auf Diversity & Integration.

Da ich mich währenddessen bei aller Liebe zum Fach nach Praxiserfahrung und anwendungsorientierten psychotherapeutischen Verfahren sehnte, absolvierte ich nebenher am Institut für angewandte Positive Psychologie die zertifizierte 3-jährige Ausbildung zum MasterCoach. (Hypno-) systemisches CoachingLösungsorientierte KurzzeittherapieProvokatives Coaching sowie Kommunikation & Neurolinguistische Programmierung sind Kerninhalte meiner dort erworbenen Kompetenzbereiche.

Ferner bildete ich mich zur zertifizierten Trainerin für Stressmanagement, Achtsamkeit & Resilienz weiter.

Neben meinem Studium arbeitete ich viele Jahre in der Medien- & Fashionbranche, wo ich hauptsächlich vor der Kamera stand und so viel Erfahrung mit den Themen Selbstdarstellung / SelfmarketingPräsenz (vor Publikum), meiner Wirkung nach außen, der Balance von Innerem & Äußerem sowie dem Phänomen der public persona sammelte.

Ich sehe mich vor allem als Wegbegleiterin & Beraterin.

Meiner Vita, die mich in viele verschiedene Welten mit all ihren Facetten und Persönlichkeiten führte, ließ mich zu einer Art „Brücken-Bauerin“ werden.

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Verbindung und Vermittlung zwischen Menschen und ihren Beziehungen – zu sich selbst oder ihren Lieben und ihrem weiteren Umfeld.

Ebenso wie auf dem Miteinander, dem gegenseitigen Umgang und der Kommunikation, dem Austausch und der zwischenmenschlichen Begegnung. Möglichkeitsräume für Wachstum & Verbundenheit in mir selbst und mit anderen zu kreieren und zu halten sowie Gleichberechtigung in all unserer Vielfalt wertzuschätzen und zu leben, bilden den Nukleus meiner holistischen & ressourcenorientierten Arbeit.

Martin Link

Standort: Jena
Seminare: Bundesweit
Sprachen: Deutsch, Englisch

Topics

  • Selbsterfahrung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Beratung zu Themen der menschlichen Psyche für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien in Einzel- oder Gruppenthemen
  • Organisationspsychoanalyse
  • Knigge-Onlinemeetings & Vorträge

Profil

Ich bin Psychoanalytiker & Kniggetrainer.

Ich habe verschiedenste Kenntnisse auf dem Gebiet der menschlichen Psyche.

Mir ist es wichtig, dass Menschen mit sich selbst und mit andere gut umgehen.

Meine therapeutischen Kenntnisse beziehen sich auf die InteressentInnen: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Gruppen. Meine Gruppendynamischen Kenntnisse stelle ich auch gerne Organisationen im Sinne der Organisationsanalyse zur Verfügung.

„Wir leben im Zeitalter des gesunden Körpers.
Es wäre schön, wenn wir auch im Zeitalter der gesunden Psyche leben.“ – Martin Link

Leona Petereit

Standort: Berlin
Seminare: DACH
Sprachen: Deutsch, Englisch

Topics

  • Emotionale Intelligenz
  • Empowerment
  • Achtsamkeit & Resilienz
  • Interkulturelle und gewaltfreie Kommunikation

Profil

Ich bin Leona. Ich bin viel gereist – nicht nur um die Welt, sondern auch durchs Leben: Ich bin Trennungskind, hatte 10 Jahre lang keinen Kontakt zur Familie. Habe mich allein durchgekämpft und selbst finanziert. Vom Teenager im Rollstuhl zum Model in Paris. Vom Slum in Indien zur Safari in Afrika. Ich hab mir schon alles klauen lassen und unbezahlbares geschenkt bekommen.

Ich habe Freunde durch Suizid verloren, Autounfälle sowie Malaria überlebt. Ich habe Chancen genutzt und bin Risiken eingegangen. Ich habe Fehler gemacht und daraus Lehren gezogen. Ich habe vor Glück geweint und aus Mitgefühl geheult. Doch vor allem habe ich Menschen, ihre Geschichten und mich selbst kennengelernt: Dabei sind Mut, Resilienz, Empathie und Emotionale Intelligenz meine Stärken.

Ich habe in Agenturen, Startups und Verbänden sowie für Vereine und NGOs gearbeitet. Ich kenne Führungspositionen, Arbeitslosenstatus und Selbstständigkeit. Ich habe Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie Psychologie studiert, eine 4-jährige zertifizierte Ausbildung zum Master Coach und Trainer absolviert und Yoga und Meditation im Ashram gelernt.

Als psychologische Beraterin, Coach & Trainerin ermutige ich andere Menschen zu ihrer eigenen Reise und begleite sie mit emotionaler Bildung und interkultureller Kommunikation auf ihrem Weg.

 

Hendrik Franke

Standort: Braunschweig
Seminare: Bundesweit
Sprachen: Deutsch, Englisch

Topics

  • Rhetorik und effektive Kommunikation
  • Coaching von Führungsnachwuchskräften
  • Wirkungsvoller Bühnenauftritt durch innerer Haltung
  • Moderne Rollenbilder

Profil

Als Systemischer Business Coach und NLP Trainer mit Expertise in Change Management biete ich Ihnen maßgeschneiderte Workshops, Trainings sowie Einzelcoachings. Mit praxisnahen Beispielen im Spannungsfeld zwischen Systemischer Beratung und Systemischen Coaching aus der Wirtschaft sowie im Privatkundenbereich vermittelt ich meinen Teilnehmern fundierte Fachkompetenz mit facettenreicher Praxisorientierung.

Als Change Management Berater begleitet er in der Automobilbranche Veränderungen von Teams und Organisationseinheiten. Bei uns ist er als Trainer und Coach ein Brückenbauer zwischen Disziplinen der Naturwissenschaften, Kommunikation und Psychologie und begeistert mit rhetorischer Raffinesse. Meine breite Feldkompetenz und interdisziplinäres Denken machen mich schnell anschlussfähig und eloquent im Umgang mit verschiedensten Gruppen und Personen.

Meine Coaching Expertise entfalte ich gerne wirkungsvoll mit Führungsnachwuchskräften und lässt Sie bei Ihren Bühnenauftritten durch innere Visualisierungstechniken in einem neuem Glanz erstrahlen. Mit Professionalität, Intuition und innerer Ruhe erschaffe ich für die Teilnehmer einen Raum für individuelle Entwicklung.

In meinem ersten Leben habe ich Elektrotechnik studiert, mich anschließend neu verkabelt und seitdem verbindet mich die Leidenschaft zur Technik mit Herz und Charme als persönlicher Begleiter. Hier entspringt auch die persönliche Leidenschaft die Zukunft etwas besser zu gestalten und mehr Multi-Akteur-Partnerschaften durch moderne Rollenbildern zu ermöglichen.

Muhammet Altundal

Standort: Bregenz, Österreich
Seminare: DACH
Sprachen: Deutsch, Türkisch, Englisch

Topics

  • Rhetorik und effektive Kommunikation
  • Coaching von Führungsnachwuchskräften
  • Wirkungsvoller Bühnenauftritt durch innerer Haltung
  • Moderne Rollenbilder

Profil

Merhaba, ich bin Muhammet Altundal.  Aufgewachsen im schönen Österreich, in einem mehrsprachigen Haushalt, gleichermaßen mit Deutsch und Türkisch. Bei uns zuhause wurden nicht nur zwei Sprachen gesprochen, sondern auch zwei Kulturen gelebt.

Meine Berufliche Laufbahn begann im Handwerk, mit der Ausbildung zum Maschinenmechaniker. Nach einigen Jahren als Anlagenmechaniker entschloss ich mich ein Studium an der Universität in Innsbruck aufzunehmen. Seit dem Besuch eines Kigge-Kurses an der Universität Jahr 2015, beschäftige ich mich mit dem Thema Knigge. Während diesen fünf Jahren, besuchte ich verschiedene Knigge & Business Etikette Kursen auf . Heute bin ich neben der Tätigkeit als Knigge-Trainer hauptberuflich als IT-Organisator tätig.

Seit Juli 2020 bin ich nun auch geprüfter Knigge-Trainer und Trainer für Business-Etikette (IHK) und gebe mein erlerntes Wissen weiter. Zielgruppe meiner Trainings ist die in Europa lebende türkische Gesellschaft. Es liegt mir am Herzen, neben der internationalen Lehre von Knigge, auch die kulturellen Förmlichkeiten der Türkei mitzugeben.

Unsere kompetenten Trainer*innen

Standort: Braunschweig
Seminare: Bundesweit
Sprachen: Deutsch, Englisch

Topics

  • Rhetorik und effektive Kommunikation
  • Coaching von Führungsnachwuchskräften
  • Wirkungsvoller Bühnenauftritt durch innerer Haltung
  • Moderne Rollenbilder

Profil

Sie Sind auf der Suche nach dem passenden Trainer für Ihre In-House Schulung, ein Einzelcoaching oder ein Online-Seminar? Kontaktieren Sie uns gerne unter info@knigge-akademie.de   Wir habe sicher den richtigen Trainer für Ihre Bedürfnisse.

Unsere Trainer*innen kommen überwiegend aus der Wirtschaft und verfügen über ein profunden Erfahrungsschatz als Dozenten*innen in der Erwachsenenbildung.

Die einzelne Profile unserer Trainer folgen in kürze.