Catharina Caterba

Psychologin – holistischer Coach – Trainerin

Nachdem ich zunächst Philosophie studierte, widmete ich mich meinem Psychologiestudium (M.Sc.). Meine Schwerpunkte setzte ich in der Sozial- und Gesundheitspsychologie mit dem Fokus auf Diversity & Integration.

Da ich mich währenddessen bei aller Liebe zum Fach nach Praxiserfahrung und anwendungsorientierten psychotherapeutischen Verfahren sehnte, absolvierte ich nebenher am Institut für angewandte Positive Psychologie die zertifizierte 3-jährige Ausbildung zum MasterCoach. (Hypno-) systemisches CoachingLösungsorientierte KurzzeittherapieProvokatives Coaching sowie Kommunikation & Neurolinguistische Programmierung sind Kerninhalte meiner dort erworbenen Kompetenzbereiche.

Ferner bildete ich mich zur zertifizierten Trainerin für Stressmanagement, Achtsamkeit & Resilienz weiter.

Neben meinem Studium arbeitete ich viele Jahre in der Medien- & Fashionbranche, wo ich hauptsächlich vor der Kamera stand und so viel Erfahrung mit den Themen Selbstdarstellung / SelfmarketingPräsenz (vor Publikum), meiner Wirkung nach außen, der Balance von Innerem & Äußerem sowie dem Phänomen der public persona sammelte.

Ich sehe mich vor allem als Wegbegleiterin & Beraterin.

Meiner Vita, die mich in viele verschiedene Welten mit all ihren Facetten und Persönlichkeiten führte, ließ mich zu einer Art „Brücken-Bauerin“ werden.

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Verbindung und Vermittlung zwischen Menschen und ihren Beziehungen – zu sich selbst oder ihren Lieben und ihrem weiteren Umfeld.

Ebenso wie auf dem Miteinander, dem gegenseitigen Umgang und der Kommunikation, dem Austausch und der zwischenmenschlichen Begegnung. Möglichkeitsräume für Wachstum & Verbundenheit in mir selbst und mit anderen zu kreieren und zu halten sowie Gleichberechtigung in all unserer Vielfalt wertzuschätzen und zu leben, bilden den Nukleus meiner holistischen & ressourcenorientierten Arbeit.